Samhain/Halloween
Halloween hat sich aus dem keltischen Fest Samhain entwickelt, das am 1. November gefeiert wurde. Es war ein Feuerfest, bei dem große Feuer entzündet wurden, um die dann gefeiert wurde.
Samhain war das Neujahrsfest der Kelten, das Ende der warmen Monate und der Beginn der kalten Wintermonate. Der Name Samhain entstand aus der Bedeutung "Ende des Sommers".
Ein Brauch soll gewesen sein, alle Feuer erlöschen zu lassen - ein Symbol für das Erlischen des alten Jahres- und dann das Feuer erneut zu entzünden, was den Beginn des neuen Jahres bedeuten sollte. Dabei wurde an einem zentralen Ort von Druiden ein Feuer entfacht, das dann immer weiter gereicht wurde, um so alle Herde zu erreichen.

Samhain war auch das Fest des Todes / der Seelen der Verstorbenen. Die Kelten glaubten, daß zu dieser Zeit die Welt der Toten und die Welt der Lebenden sich sehr nah sein.
Später als das Christentum verbreitet war, wurde dieser Tag immernoch gefeiert, doch nannte die christliche Kirche den Tag "All Saint's Day" oder auch "All Hallows Even", woraus dann "Halloween" wurde.

In manchen Quellen steht, daß Samhain ein Fest zu Ehren des Gottes Samhain, der ein Totengott sein soll, sei. In anderen Quellen wird darauf aufmerksam gemacht, daß es nicht stimme, daß es in der keltischen Religion einen Gott dieses Namens gäbe.

Aus dem Glauben, daß die Welt der Lebenden zu Samhain von der Welt der Toten ereichbar sei, sollen die verschiedenen Traditionen, die abgewandelt in Amerika noch heute üblich sind, entstanden sein. Hier gibt es jedoch verschiedene Erzählungen.
Zum Beispiel heißt es, daß sich die Kelten besonders am Abend vor Samhain gefürchtet hätten, da dort die Toten in die Welt der Lebenden gelangen konnten. Um sich vor bösen Geistern zu schützen, verkleidete man sich als furchteinflößende Gestalten.
Es wird erzählt, daß die Familien, die im letzten Jahr einen Verstorbenen zu beklagen hatten, in dieser Nacht Essen und Trinken für ihren toten Angehörigen vor die Tür stellten.
Eine andere Quelle besagt, daß die Gaben vor der Tür dazu dienten, um die bösen Geister zu besänftigen, damit sie dem Haus und dessen Bewohnern keinen Schaden zu führten.
In einer weiteren Erzählung heißt es, daß sich Menschen als böse Geister verkleideten, um ungestraft an die Gaben vor den Häusern zu kommen. Gab es keine Gaben, so versuchten sie die Bewohner durch Streiche einzuschüchtern.

Die Halloween-Traditionen wurden später durch Auswanderer nach Amerika gebracht, wo es heute jedoch nur noch wenig mit dem damaligen Samhain zu tun hat, sondern -abgesehen von Trick-Or-Treat und Jack-O-Lantern- dem hier verbreiteten Fasching ähnelt, denn die meisten Verkleidungen würden keinen Geist erschrecken können oder einem Geist ähneln.



<< Hexenfeste Hexen