Die 7 Sphären

Die 1. Sphäre "Ordnung und Stillstand"
In der 1. Sphäre ist der Lauf der Welt festgeschrieben. Hier steht auch das Schiff der Zeit, daß der dreizehngehörnte Satinav lenkt. Sein Bugspriet weist in die Zukunft, seine Planken sind die Gegenwart, an dem Ruder stehen Klugheit und Weisheit. Die Segel sind die Träume und Wünsche der Menschen, die Riemen sind Zwang, Not, Pflicht und Mühe.
In dieser Sphäre liegt das Mysterium von Kha - ein riesiges Gebilde aus Diamant, das das Weltengesetz beinhaltet. Um dieses Gebilde liegen 7 Festungen. Die Fundamente der Festungen stehen in der 1. Sphäre, doch deren Türme reichen bis in die 2. Sphäre hinein. Sie werden von einem der Elementarherren bewacht, denn in ihnen befinden sich die 7 Kristalle, in denen die Herrschaft niedergeschrieben ist.
Als Mada den 7. Wächter überlistete, wurde einer dieser Kristalle zerstört und was zur Folge hatte, daß die Magie der unmittelbaren Kontrolle durch die Götter entzogen wurde.


Die 2. Sphäre "Dere und Feste"
Die 2. Sphäre entstandt, als sich Sumus Macht zu Sumus Leib manifestierte. Alles, was sich hier befindet, wird Sumus Griff unterliegen und eins werden mit ihr. Leider gilt dies nicht für den unsäglichen Dämonen-Baum, dessen Saat hier in der 2. Sphäre gepflanzt worden sein soll und welcher angeblich langsam, doch unaufhaltsam auf die 7. Sphäre zuwächst. Diese Sphäre gilt als unerforscht. Es heißt hier seien die Elemente noch gleichmäßig verteilt. Doch durch das Wirken der Dämonen soll es wohl möglich sein, sie zu erreichen.


Die 3. Sphäre "Leben und Fruchtbarkeit"
Dies ist die Sphäre, in der die Menschen, Zwerge und Elfen leben, also jene in der Aventurien und Güldenland liegen und wohl die einzige, in der die meisten je gewesen sein werden.
Diese Welt wird durch die Elemente geprägt, und es heißt, daß jedes der Elemente eine eigene "Utersphäre" innerhalb der dritten besäße. In diesen Untersphären sollen sich die Zitadellen der der Elemente befinden, deren Fundamente bis zur ersten Sphäre hinabragen und deren höchste Türme auch in unserem Diesseits zu erkennen sind.
In dieser Sphäre leben auch die 6 alten Drachen, die Hüter der Elemente.


Die 4. Sphäre "Tod und Vergehen"
Die 4. Sphäre ist wohl bekannter als Borons Reich, Borons Hallen oder das Totenreich. Es hei&slig;t, daß die Seelen der Toten auf in Richtung der 4. Sphäre steigen. Auf dem Weg gibt es allerdings eine Reihe von Hindernissen, an denen die Seelen scheitern können, um dann als ruhelose Geister in der 3. Sphäre zu verweilen.
Oft genug entsendet Boron dseinen Raben Golgari, der die Seele in seinen Krallen fortträgt, oder den leibhaftigen Tod, der die Seele mit Gewalt in das Totenreich mitnimmt, indem er sie mit einer Sense vom Körper trennt, oder aber auch die milde Marbo, die dem sterbenden den Tod so leicht wie möglich zu machen sucht.
In der vierten Sphäre angelangt entscheidet die Seelenwaage Rethon das Schicksal der Toten. Jene, die sich durch besondere Festigkeit in ihrem Glauben auszeichnen, steigen weiter zur 5. Sphäre auf, in eines der Paradiese der Zwölf Götter. Diejenigen, die den weltlichen Werten zu sehr verfallen waren, bleiben in der Totenhalle, in der Hoffnung, eines Tages wiedergeboren zu werden.


Die 5. Sphäre "Reich des Lichts"
In der 5. Sphäre befinden sich die Paradiese der Zwölf Götter liegen und ihr Betreten ist nur den Göttern selbst oder auf deren Geheiß gestattet. Inmitten dieser Reiche liegt die Himmelsfestung Alveran, die Burg der Götter. Diese wird bewacht von den 6 hohen Drachen, die die Schöpfung selbst vor den Erzdämonen und ihren Schergen verteidigen.
Diese Drachen sind Darador, der Drache des Lichtes, Branibor, der Hüter der Gerechtigkeit, Yalsicor, der Drache der Freundschaft und Hoffnung, Naclador, Hüter des Tempels der Wahrheit, Menacor, der Wächter des Limbus und Farmerlor, der Beschützer Alverans.


Die 6. Sphäre "Sterne und Kraft"
Die 6. Sphäre ist die Sphäre, an der die Sterne befestigt sind und gilt vielen als Ursprung der Kraft. Diese Sphäre beherbergt die Magie, die durch den Frevel Madas in die 2. Sphäre gebracht wurde.
Als Gegenstück zum Mysterium von Kha wurde der Nordstern an das Firmament gesezt, der als hellster aller Sterne, unbeweglich an einer Stelle stehend, allen als Mahnung an die göttliche Ordnung. Er ist das Symbol der Hoffnung und dient allen Seefahrern als untrügliches Orientierungsmerkmal.
In dieser Sphäre "leben" Gottheiten, die Aufgrund bestimmter Umstände nicht in der Lage sind, sich in der 3. Sphäre zu manifestiren. Solche Gottheiten sind Mada und Satuaria.


Die 7. Sphäre "Chaos und Brodem"
Die 7. Sphäre ist das Chaos vom Urbegin der Welt, ohne Grenze in Zeit und Raum und das Reich des Dämonenfürsten und seiner gottlosen Untertanen. Der Dämonenfürst wurde von den 12 Göttern und ihren Verbündeten in einer gewaltigen Schlacht geschlagen und verbannt.
Seither gibt es in dieser Sphäre 12 Domänen (für jeden der 12 Monate eine), in denen jeweils 30 Dämonen, die Tagesherrscher, für einen Monat existieren, sowie eine unbekannte Anzahl niederer Dämonen.



Land, Bevölkerung, Magie Das Schwarze Auge Maßeinheiten