Land, Bevölkerung und Magie

Das Schwarze Auge spielt in einer Welt namens Dere, deren größster Kontinent Aventurien ist. Wahrscheinlich werden die meisten Helden nie einen anderen Kontinenten erblicken, da die restliche Welt durch weite Meere oder unpassierbare Gebirge abgeschnitten ist. Aventurien zieht sich von hoch im arktischen Norden bis tief in die tropischen Regenwälder der südlichen Lande. Fruchtbares, grünes Weideland, dichte Laub- und Tannenwälder durchziehen das Kaiserreich und in der Wüste Khom sieht man die Luft über den nicht enden wollenden Sanddünen flirren.

Die Bevölkerung besteht zu großen Teilen aus Menschen, Zwergen und Elfen. Die große Zahl von Orks, auch Schwarzpelze genannt, sollte man nicht außer Acht lassen. Echsenmenschen und Goblins gehören zu den weiteren menschenartigen Rassen, die jedoch nicht sehr häufig anzutreffen sind. Vielleicht trifft man ja auch, wenn man Glück hat, in den entlegeneren Gebieten auf eine kleine Blütenfee... oder sind das doch nur Fabelwesen?

Weiterhin ist nicht Mensch gleich Mensch und Zwerg gleich Zwerg. So gibt es zum Beispiel bei den Menschen doch große Unterschiede zwischen den eher kleineren Nivesen (=Eskimos), den stämmigen Thorwalern (=Wikinger) oder den kräftigen, geschmeidigen Mohas (=Afrikaner). Bei den Elfen unterscheidet man zwischen Au-, Firn- und Waldelfen.
Wie im wirklichen Leben kann ein Mensch, Zwerg oder Elf verschiedene Dinge im Laufe seines Lebens erlernen. Der eine zieht singend mit seiner Laute durch die Lande, ein anderer nennt sich Medicus und wieder andere bieten ihre Kampferfahrung als Söldner an oder amüsieren ihr Publikum als Gaukler.

Das sind noch lange nicht alle denkenden Wesen. Drachen und Lindwürmer besitzen eine nicht zu unterschätzende Intelligenz und mächtige Magie und wurden schon so manchem Helden zum Verhängnis.
Weniger bedrohlich im einzelnen sind Orks, Goblins und Trolle. Doch gerade Orks können sich bisweilen zu großen Heeren zusammenrotten und das gesamte Mittelreich bedrohen.

Die Existenz von Magie ist weithin bekannt. Es gibt einige mehr oder weniger renomierte Magierakademien. Man sollte jedoch wissen, daß nicht in jeder Stadt oder in jedem Land das Ausüben von Magie erlaubt ist.
Die Magie kann in verschiedene Kategorien, die sehr an deren Herkunft gebunden ist, unterteilt werden. So spricht man zum Beispiel von Gilden-, Elfen- oder Druidenmagie. Weniger (wissentlich) verbreitet ist die Hexenmagie. Das mag wohl daran liegen, daß in weiten Teilen Hexen unter den für sie üblichen Vorurteilen leiden und ihnen Verfolgung und Scheiterhaufen drohen.
Während Magie zu allen Elfen und Feen ganz natürlich zu gehören scheint, ist sie bei den anderen Rassen eher vereinzelt und mit einem langen Studium verbunden, um diese zu beherrschen. Doch nicht jeder, der Magie besitzt, ist ein ausgebildeter Magier oder Druide. Viele scheitern auf halbem Wege und führen ein Dasein als harmloser Marktzauberer und Scharlatan. Manche sind nie in den Vorzug einer Ausbildung gekommen. Diese Dilletanten sind zwar der Magie fähig, wissen aber diese nicht richtig zu beherrschen und kennen deren Auswirkungen kaum.

Natürlich gibt es auch Geweihte der Götter. Die Segnungen, die sie geben oder Wunder, die sie wirken, sind wohl kaum mit der oben beschriebenen Magie zu vergleichen. Sie sind eher als eine Art göttliche Kraft zu anzusehen, die ihm von seiner Gottheit geschenkt wurde.


Troll, Copyright by Katja Guth
Feuerdrache, Copyright by Katja Guth
Fee, Copyright by Katja Guth


Das Schwarze Auge Die 7 Sphären