Heldentyp Hexe

Es gibt viele Geschichten über Hexen. Doch wissen in Wirklichkeit nur wenige mehr über sie. Vielen sind sie unheimlich. Das kommt wohl nicht zuletzt davon, daß ihre Hexenmagie den meisten ein Rätzel bleiben wird. Und das, was man über ihre Flüche gehört hat, läßt schnell den Verdacht zu, daß sie die Ursache für Unglücke wie zum Beispiel verdorbene Ernten sind.
So werden sie meist zu Unrecht verfolgt, denn nicht selten sind sie hilfsbereit und wegen ihres Könnens in Kräuter- und Heilkunde gefragt. Eine Hexe sollte vorsichtig damit sein, zu zeigen, was sie ist, wenn sie nicht auf einem Scheiterhaufen verbrannt werden will. Jede, die schon ihre Erfahrungen mit Praiosgeweihten gemacht hat, weiß, daß das schneller gehen kann, als man als Hexe so denkt.

Eine Hexe ist oft Einzelgänger und lebt zurückgezogen in tiefen Wäldern, was in Anbetracht der Verfolgung nicht verwundern sollte. Dies ist kein großes Opfer für sie, da sie sehr Natur verbunden ist und ihr engster Freund, ihr Vertrauter, ihr Gesellschaft leistet. Der Vertraute ist ein Tier, das ihr zulief und von ihr mit einem Ritual zu ihrem Vertrauten gemacht wurde. Von diesem Zeitpunkt an, verbindet die beiden ein geistiges Band.

Die Töchter Satuarias, wie sie sich selber nennen, sind oft recht vergnügungssüchtig und weder dem Rausch noch dem nächtlichen Amüsement mit Männern abgeneigt. So wundert es wohl nicht, daß sie sich oft zu Rahja hingezogen fühlen. Doch verehren sie Satuaria, da sie tatsächlich glauben, von ihr abzustammen.

Hexen, wie in vielen Legenden erzählt wird, können tatsächlich fliegen. Sie benutzen dazu verschiedenste Holzgegenstände - es muß nicht unbedingt der 'klassische' Besen sein. Das Flugobjekt kann allerdings nicht von allein fliegen. Dazu muß in einem Ritual eine Flugsalbe hergestellt werden und das Objekt damit bestrichen werden. Doch nur Eingeweihte wissen, wie man einen so behandelten Flugbesen nun tatsächlich zum fliegen bekommt.

In den Vollmondnächten finden sich viele Hexen an geheimen Treffpunkten zu den Hexennächten ein. Feuer werden entzündet, wilde Tänze getanzt, die Flugsalbe wird gebraut und das Wissen um Zaubersprüche und Flüche wird ausgetauscht.
 

Stärken und Schwächen der Hexen

Eine der größten Stärken ist wohl, daß sie die Möglichkeit haben zu fliegen. Gleichzeitig birgt das Fliegen wiederum eine ihrer Schwächen, da ihre Magie bei größerer Entfernung zum Erdboden abnimmt. Sie sind körperlich eher schwach und im Umgang mit Waffen wenig begabt.
In der Magie liegen ihre Stärken eher in Verständigung, Heilung und Illusion. Schwächen zeigen sie in der Zeit- und Kampfmagie.

Hexen bei DSA sind also nicht als große Kämpfer angelegt!
 

Copyright by Katja Guth


Geode Das Schwarze Auge Krieger