Heldentyp Gaukler

Wer freut sich nicht, wenn Gaukler die Ortschaft besuchen? Wer geht nicht hin, um sie zu sehen und um sich das Gemüt aufheitern zu lassen? Wer summt oder klatscht nicht mit, wenn sie singen und tanzen? Wer staunt nicht über ihr Geschick beim Jonglieren mit Äpfeln, beim Werfen mit Messern oder beim Ballancieren über ein schwankendes Seil? Wer schaut nicht verblüfft, wenn ihre Fingerfertigkeit Dinge verschwinden läßt, ohne daß man richtig sah, wie es geschah?
Unzählige Dörfer und zahlreiche Städte haben sie gesehen und auf ihren Reisen viele Bekanntschaften gemacht und Geschichten gehört. So wundert es nicht, daß sie nicht nur lustige Geschichten, sondern auch Geistreiches und Spannendes zu erzählen vermögen. Und ist Euch mal schwer ums Herz, so laßt Euch von ihrem fröhlichen Gemüt aufmuntern, denn ganz im Gegensatz zu den Schelmen, wissen sie, wann ein Scherz angebracht ist und wo der Spaß ein Ende hat.
Oft haben sie ein recht loses Mundwerk, doch wenn sie wollen, können sie sich durch geschicktes Formulieren und drehen der Wörter aus so manch brenzlicher Situation retten.
Auch schauspielerisches Talent gehört zu ihren Stärken, denn was wäre eine Komödie ohne gute Schauspieler?

Und da fragt sich wirklich der eine oder andere, zu was ein Gaukler in einer Gruppe Nutze sein soll? Wahrlich ein Gaukler ist kein großer Krieger mit schwerem Schwert und starker Rüstung. Mag doch der eine oder andere seine Nase rümpfen über die fröhlichen Farben des Gauklergewandes, doch, wenn er aufmerksam diesen Text gelesen hat, sollte er sich mit etwas Fantasie vieler anwendbarer Vorteile jenes Heldentyps bewußt geworden sein.
Wer trotz allem den Gaukler als Nichtsnutz ansieht, der ist entweder ein mürrischer Eigenbrödler, ein einfältiger Dummkopf oder ein Abenteuerpunkte gieriger Powergamer, dem es nicht ums Rollenspiel geht, sondern nur ums reinstürmen, alles plattmachen und Schätze einsacken.




Fee Das Schwarze Auge Geode