Die Tabelle zeigt die Starttalentwerte
für Zauberfertigkeiten nach der 2. Auflage, in Tabelle
die entsprechenden Werte für die
3. Auflage. Wegen der Fülle mußte der Schriftsatz leider etwas kleiner
ausfallen...
Tabelle:
Zauberfertigkeiten bei Figurerstellung nach Regeln der 2. Auflage
Antimagie |
|
Bewegung |
|
Verständigung |
|
Beherrschung brechen |
2 |
8#8Axxeleratus... |
2 |
Das Sinnen fremder Wesen |
3 |
Bewegungen stören |
-4 |
Durch Marmorstein... |
-5 |
8#8Elfen, Freunde |
4 |
Destructibo Arcanitas |
-10 |
Foramen-Foramenor |
-7 |
Hexenblick |
-20 |
Gardianum Paradei |
-5 |
Hexenholz |
-7 |
Nekropathia... |
-10 |
Hellsicht trüben |
-7 |
Klickeradomms |
-5 |
Objectum stumm |
-5 |
Illusionen zerstören |
-5 |
Motoricus Motilitich |
-4 |
Unitatio Geistesbund |
2 |
Kampfzauber stören |
-2 |
Nackedei |
-12 |
Verw. v. Lebewesen |
|
Verständigung stören |
-2 |
Spurlos, Trittlos... |
-10 |
Ader, Wolf und Hammerhai |
|
Verwandlungen beenden |
|
Transversalis Teleport |
-5 |
Arcano Psychostabilis |
-5 |
Beherrschung |
|
Über Eis und über Schnee |
-8 |
8#8Armatrutz |
4 |
Band und Fessel... |
-1 |
Verschwindibus |
-7 |
Druidenrache |
-20 |
8#8Bannbaladin |
4 |
Heilung |
|
Erleuchten |
2 |
Böser Blick |
-12 |
Ängste lindern |
|
Ermutigen |
|
Eigne Ängste |
-20 |
8#8Balsam Salabunde |
5 |
Ertüchtigen |
|
Erinnerung verlasse... |
-12 |
Hexenspeichel |
-20 |
Feuerbann |
-10 |
Große Gier |
-8 |
Klarum, Purum... |
|
Fluch der Pestilenz |
-15 |
Große Verwirrung |
-10 |
Ruhe Körper, ruhe Geist |
1 |
In See und Fluß |
-8 |
Halluzination |
-5 |
8#8Tiere Besprechen |
3 |
Langer Lulatsch |
-8 |
Haselbusch... |
4 |
Hellsicht |
|
Paralü-Paralein |
-10 |
Herr über das Tierreich |
-3 |
8#8Adleraug' und Luchsenohr |
3 |
Salander Mutanerer |
-3 |
Horriphobus |
-8 |
Analüs Arcanstruktur |
-12 |
8#8Schmücken |
2 |
Lachkrampf |
-7 |
Eigenschaften seid... |
-6 |
Schwarz und Rot |
-12 |
Magischer Raub |
-20 |
8#8Exposami Creatur |
4 |
Stärken |
|
Respondami Veritar |
-2 |
In Dein Trachten... |
|
8#8Visibili-Vanitar |
4 |
Sanftmut |
4 |
Odem Arcanum Senserei |
-1 |
Verw. v. Unbelebtem |
|
Schabernack |
-7 |
Penetrizzel Holz... |
|
Abvenenum |
|
Schwarzer Schrecken |
-12 |
Sensibar - Wahr und klar |
2 |
Aeolitur - Windgebraus |
2 |
Somnigravis |
2 |
Illusion |
|
Arcanovi-Zauberding |
-5 |
Zwingtanz |
-10 |
Auris, Nasus, Oculus |
-5 |
Brenne, toter Stoff |
-12 |
Beschwörung |
|
Blendwerk |
-12 |
Claudibus Clavistibor |
-8 |
Furor, Blut... |
-15 |
8#8Chamaelioni Mimikry |
4 |
8#8Dunkelheit |
-3 |
Geister austreiben |
-8 |
Duplicatus Doppelpein |
-5 |
Flim Flam Flunkel |
|
Geister beschwören |
-8 |
Harmlose Gestalt |
-10 |
Hartes Schmelze |
-12 |
Heptagon und Krötenei |
-20 |
Hexenknoten |
-20 |
Metamorpho Gletscherkalt |
-8 |
Komm, Kobold, Komm |
-10 |
Koboldgeschenk |
-8 |
Nihilatio Gravitas |
-10 |
Krähenruf |
-14 |
Schelmemmaske |
-16 |
Objectum Fix |
-7 |
Meister minderer Geister |
-10 |
Kampf |
|
Reversalis-Revidum |
-10 |
Skelettarius Kryptaduft |
-20 |
8#8Blitz Dich find |
5 |
Silentium Silentille |
1 |
Weiße Mähn'... |
-15 |
Ecliptifactus |
-11 |
Solidirid-Farbenspiel |
-18 |
|
|
Eisenrost und grüner... |
-10 |
Sturmgebrüll... |
|
|
|
Fulminictus Donnerkeil |
-2 |
Wehe, wehe, Nebula |
|
|
|
Höllenpein zerreiße Dich |
-4 |
Weiches erstarre |
-12 |
|
|
Ignifaxius-Flammenstrahl |
-10 |
Zagibu-Ubigaz |
-6 |
|
|
Plumbumbarum und Narretei |
-6 |
|
|
|
|
Radau |
-20 |
|
|
|
|
Saft-Kraft-Monstermacht |
-6 |
|
|
|
|
Scharfes Augs... |
2 |
|
|
Tabelle:
Zauberfertigkeiten bei Figurerstellung nach Regeln der 3. Auflage
Antimagie |
|
Elementare Mächte |
|
Illusion |
|
Verw. v. Lebewesen |
|
Beherrschung brechen |
2 |
Auge des Limbus |
-13 |
Aureolus Güldenglanz |
-13 |
Ader, Wolf und Hammerhai |
|
Bewegungen stören |
-4 |
Dschinn der Lüfte... |
-20 |
Auris, Nasus, Oculus |
-5 |
Arcano Psychostabilis |
-5 |
Destructibo Arcanitas |
-10 |
Flammenring |
-8 |
Blendwerk |
-12 |
8#8Armatrutz |
4 |
Gardianum Paradei |
-5 |
Manifesto, Kraft d. Sechse |
-20 |
8#8Chamaelioni Mimikry |
4 |
Atemnot |
-10 |
Hellsicht trüben |
-7 |
Meister der Elemente |
-14 |
Delicioso Gaumenschmaus |
-9 |
8#8Charisma, Persönlichkeit |
1 |
Illusionen zerstören |
-5 |
Meister minderer Geister |
-10 |
Duplicatus Doppelpein |
-5 |
Druidenrache |
-20 |
Invercarno Spiegeltrick |
-15 |
Nihilatio Gravitas |
-10 |
Harmlose Gestalt |
-10 |
Eins mit der Natur |
-4 |
Kampfzauber stören |
-2 |
Planastrale Anderswelt |
-10 |
Hexenknoten |
-20 |
Empathie und sechster Sinn |
-1 |
Pentagramma Drudenfuß |
-10 |
Solidirid Farbenspiel |
-18 |
Ignorantia Ungesehn |
-10 |
Feuerbann |
-10 |
Schleier der Unwissenheit |
-8 |
Verschwindibus |
-7 |
Impostoris Imagotin |
-17 |
Fingerspiel und schnelle Hand |
2 |
Verständigung stören |
-2 |
Wand aus Erz, erhebe dich |
-18 |
Koboldgeschenk |
-8 |
Feuerbann |
-10 |
Verwandlungen beenden |
|
Zorn der Elemente |
-18 |
Luciferi Lichtertanz |
-3 |
Fluch der Pestilenz |
-15 |
Wider Hellsicht und Befehle |
-7 |
|
|
Menetekel Flammenzeichen |
-9 |
Gewandtheit u. Geschicklichkeit |
|
|
|
Bewegung |
|
Reflectimago Spiegelschein |
-11 |
Granit und Marmor... |
-18 |
Beherrschung |
|
Aufgeblasen, Abgehoben |
-20 |
Schelmemmaske |
-16 |
Haselbusch... |
4 |
Band und Fessel... |
-1 |
8#8Axxeleratus... |
2 |
Seidenweich, Schuppengl. |
-14 |
Imago Transmutabile |
-18 |
8#8Bannbaladin |
4 |
Durch Fels und Erz |
-14 |
Vocolimbo Hohler Klang |
-7 |
In See und Fluß |
-8 |
Böser Blick |
-12 |
Durch Marmorstein... |
-5 |
Vogelzwitschern, Glockenspiel |
-9 |
Klugheit, Wissen, Intellekt |
-2 |
Eigne Ängste |
-20 |
Foramen-Foramenor |
-7 |
Weihrauch, Rose, Wohlgeruch |
-5 |
Langer Lulatsch |
-8 |
Erinnerung verlasse... |
-12 |
Hexenholz |
-7 |
Widerwille, Ungemach |
-8 |
Last des Alters beuge Dich |
-18 |
Große Gier |
-8 |
In Glut u. Lohe... |
-12 |
|
|
Muskelstärke, Körperkraft |
|
Große Verwirrung |
-10 |
Klickeradomms |
-5 |
Kampf |
|
Nebelleib |
-10 |
Halluzination |
-5 |
Lockruf und Feenfüße |
-12 |
8#8Blitz Dich find |
5 |
Ohne Kamm und Schere |
-7 |
Herr über das Tierreich |
-3 |
Materialia Animat |
-12 |
Corpofrigo Kälteschock |
-8 |
Paralü-Paralein |
-10 |
Horriphobus |
-8 |
Mit dem Wind i. Sternenhöh |
-20 |
Ecliptifactus |
-11 |
Salander Mutanerer |
-3 |
Imperavi Animus |
-13 |
Motoricus Motilitich |
-4 |
Eisenrost und grüner... |
-10 |
Schwarz und Rot |
-12 |
Karnifilo Raserei |
-20 |
Movimento Dauerlauf |
-4 |
Fulminictus Donnerkeil |
-2 |
Spinnenlauf und Krötensprung |
-6 |
Lachkrampf |
-7 |
Nackedei |
-12 |
Gliederschmerzen, Nadelstich |
-7 |
8#8Visibili-Vanitar |
4 |
Memorabia Falsifir |
-18 |
Spurlos, Trittlos... |
-10 |
Herzschlag ruhe, Atem stocke |
-20 |
Wagemut, Entschlossenheit |
|
Panik überkomme Euch! |
-10 |
Transversalis Teleport |
-5 |
Höllenpein zerreiße Dich |
-4 |
Weisheit der Bäume |
-6 |
Respondami Veritar |
-2 |
Über Eis und über Schnee |
-8 |
Ignifaxius-Flammenstrahl |
-10 |
|
|
Sanftmut |
4 |
Über Strom und über See |
-18 |
Ignisphaero Feuerball |
-11 |
Verw. v. Unbelebtem |
|
Schabernack |
-7 |
Über Wipfel, über Klee |
-18 |
Kalt wie Stein... |
-2 |
Abvenenum |
|
Schelmenrausch |
-11 |
|
|
Kulminatio Kugelblitz |
-15 |
Aeolitur - Windgebraus |
2 |
Schwarzer Schrecken |
-12 |
Heilung |
|
Plumbumbarum und Narretei |
-6 |
Aerofugo Vakuum |
-15 |
Seidenzunge, Elfenwort |
-12 |
Ängste lindern |
|
Radau |
-20 |
Aerogelo Atemqual |
-14 |
Somnigravis |
2 |
8#8Balsam Salabunde |
5 |
Saft-Kraft-Monstermacht |
-6 |
Anvilarium Schwermetall |
-8 |
Zauberzwang |
-16 |
Hexenspeichel |
-20 |
Scharfes Augs... |
2 |
Applicatus Argelist |
-13 |
Zunge lähmen |
-15 |
Klarum, Purum... |
|
Sensattacco Meisterstreich |
-15 |
Arcanovi-Zauberding |
-5 |
Zwingtanz |
-10 |
Lach Dich gesund |
-20 |
Treue Klinge, Sich'rer Stand |
-7 |
Brenne, toter Stoff |
-12 |
|
|
Levthans Feuer |
-18 |
|
|
Caldofrigo Drachenblut |
-11 |
Beschwörung |
|
Ruhe Körper, ruhe Geist |
1 |
Verständigung |
|
Claudibus Clavistibor |
-8 |
Furor, Blut... |
-15 |
Sumus Elixiere |
-4 |
Cryptographo Zauberschrift |
-18 |
Desintegratus Pulverstaub |
-15 |
Geister austreiben |
-8 |
8#8Tiere Besprechen |
3 |
Das Sinnen fremder Wesen |
3 |
8#8Dunkelheit |
-3 |
Geister beschwören |
-8 |
Von Frost u. Hunger unber. |
-2 |
8#8Elfen, Freunde |
4 |
Flim Flam Flunkel |
|
Heptagon und Krötenei |
-20 |
|
|
Elfenstimme, Flötenton |
-8 |
Fortifex Invisibil |
-7 |
Komm, Kobold, Komm |
-10 |
Hellsicht |
|
Hexenblick |
-20 |
Hartes Schmelze |
-12 |
Krabbelnder Schrecken |
-20 |
8#8Adleraug' und Luchsenohr |
3 |
Immaterialis Phantomar |
-10 |
Kraft des Erzes |
-16 |
Krähenruf |
-14 |
Analüs Arcanstruktur |
-12 |
Koboldvision |
-10 |
Mahlstrom |
-12 |
Kröte, Natter... |
-20 |
Blick durch fremde Augen |
-15 |
Magischer Raub |
-20 |
Metamorpho Gletscherkalt |
-8 |
Mutabili Hybridil |
-20 |
Eigenschaften seid... |
-6 |
Nekropathia... |
-10 |
Objectum Disaperatec |
-8 |
Pandaemonium |
-18 |
Eternia Memorabilis |
-10 |
Objectum stumm |
-5 |
Objectum Fix |
-7 |
Skelettarius Kryptaduft |
-20 |
8#8Exposami Creatur |
4 |
Reise zwischen den Sphären |
-9 |
Ohne Seife, Bürste, Bad |
-2 |
Spinne, Egel... |
-20 |
In Dein Trachten... |
|
Seelenwanderung |
-15 |
Ohne Ahle, Faden, Nadel |
-7 |
Stein wandle... |
-20 |
Katzenaugen |
-8 |
Traumgestalt |
-7 |
Reversalis-Revidum |
-10 |
Tlalucs Odem... |
-14 |
Mishkharas Macht |
-7 |
Unitatio Geistesbund |
2 |
Schelmenkleister |
-10 |
Weiße Mähn'... |
-15 |
Oculus Astralis... |
-11 |
|
|
Sigillus Custodis Zaubersiegel |
-16 |
|
|
Odem Arcanum Senserei |
-1 |
|
|
Silentium Silentille |
1 |
Zeit |
|
Penetrizzel Holz... |
|
|
|
Sturmgebrüll... |
|
Blick i. d. Vergangenh. |
-10 |
Sensibar - Wahr und klar |
2 |
|
|
Unberührt von Satinav |
-8 |
Immortalis Iuvenir |
-14 |
Was verschwunden... |
-11 |
|
|
Wehe, wehe, Nebula |
|
Infonitum Immerdar |
-14 |
Xenographus Clarvoyant |
-18 |
|
|
Weiches erstarre |
-12 |
Ritual des Chr'Szess'Aich |
-18 |
|
|
|
|
Wettermeisterschaft |
-10 |
Tempus Stasis... |
-14 |
|
|
|
|
Windhose |
-18 |
Zeiten Last u. Zeiten Pein |
-14 |
|
|
|
|
Zagibu-Ubigaz |
-6 |
Zeitreise |
-16 |
|
|
|
|
|
|
Mit 8#8 gekennzeichnete Zauber gelten als Grundvorrat an Zaubern, in
denen die Feen analog zu den anderen magiebegabten Wesen eine
aktive Kenntnis besitzen.
Die Fertigkeiten der Fee wurden orientiert an den Anfangswerten der
Elfen. Dort, wo es sinnvoll erscheint, wurde von dem Wert
abgewichen. Im Mittel sind die Talente nicht höher, doch durch die
größere Anzahl von nicht oder nur sehr schwer erlernbaren Sprüchen ist
die Standardabweichung größer als sonst üblich.
Rene Tschirley
2/13/1998